Bunter Reigen vor stimmungsvoller Kulisse

Rödermärker Kultursommer im Dinjerhof: Musik in allen Stilrichtungen, Kino, Lesungen und ein deutsch-türkisches Kultur- und Sommerfest – 13 Veranstaltungen von Pfingsten bis Ende September

Musik in allen Stilrichtungen von Blasorchester bis Rockband, von Jazz bis Chanson, Kino, Lesungen und ein deutsch-türkisches Kultur- und Sommerfest – wer sich dafür interessiert, darf sich auf den Rödermärker Kultursommer 2024 freuen. Wie im vergangenen Jahr bietet der Dinjerhof im Ober-Röder Ortskern die stimmungsvolle Kulisse für 13 Veranstaltungen, die sich von Pfingsten bis Ende September aneinanderreihen.

Mehrere Klubs und Institutionen haben sich unter dem Kultursommer-Label zusammengetan. Den Anfang machen die Ober-Röder Musikvereine 03 und 08 mit einer Neuauflage ihrer gemeinsamen Pfingstmusik, die schon im vergangenen Jahr die schmucke Hofreite an der Pfarrgasse mit begeisterten Zuhörern füllte.

Die „Freunde im Dinjerhof“, gleichsam die Gastgeber des Veranstaltungsreigens unter freiem Himmel, kündigen für den 30. Mai einen optischen Leckerbissen der besonderen Art an. Dann kommt nach nunmehr schon drei erfolgreichen Gastspielen in Rödermark erneut das „Wanderkino“ in die Stadt. Das Publikum darf sich wieder auf einen Stummfilm-Abend wie vor 100 Jahren freuen. Außerdem wollen die Freunde – passend als Einstimmung auf die Olympischen Sommerspiele – mit einem französischen Abend und der Band „La Brioche“ kultursommerlich punkten (9. Juni). Darüber hinaus präsentieren sie mit „Manatee“ und „The Dukes“ zwei Rockbands (23. Juni), geben die Bühne frei für „Viel Lärm um Shakespeare“ mit einer Truppe um die für ihre außergewöhnlichen Inszenierungen bekannte Rodgauer Theaterregisseurin Tanja Garlt (14. Juli) und haben Henni Nachtsheim mit dem Jazz-Ensemble der Deutschen Oper Berlin für einen „Comedy-trifft-Jazz-Abend“ eingeladen (6. September).

Der Jazzclub freut sich schon auf den Auftritt der „Frankfurt Swing Allstars“ (30. Juni) und auf die phantastische Drummerin Thea Florea und ihr Jazz Collective (7. Juli).

Mit von der Partie beim Stelldichein auf dem Pflaster des Dinjerhofs ist auch der Rödermärker Autoren- und Musikerkreis (RAUM). Dessen kreative Köpfe wollen am 11. August zeigen, welch breit gefächertes Potenzial die Gemeinschaft zu bieten hat.

Auf Einladung von Red Rooster Rödermark wird T.G. Copperfield den Dinjerhof in eine Blues-Kaschemme verwandeln (8. September).

Der Deutsch-Türkische Freundschaftsverein (DTF) zieht mit seinem beliebten Sommerfest vom Bulau-Waldrand ins Zentrum Ober-Rodens um (25. August).

Zum guten Schluss hat der Jazzclub noch ein besonderes Schmankerl im Angebot: Als „The Fine Notes of Classic Jazz“ wird die Allotria Jazz Band aus München, eine der bekanntesten deutschen Combos, den Dinjerhof jazzen (29. September).

Für den bunten Reigen gewährt die Stadt – analog zur Größenordnung des Vorjahres – eine finanzielle Förderung. Damit sollen die veranstaltenden Vereine entlastet und Planungssicherheit gewährleistet werden.

Sie freuen sich schon auf den Rödermärker Kultursommer im Dinjerof (v. l.): Bürgermeister Jörg Rotter, Hausherr Wilhelm Schöneberger, Matthias Hallmann (RAUM), Corinna Lang (MV 08), Christa Böttner (Jazzclub, vorn), Ramona Rippert (RAUM), Erste Stadträtin Andrea Schülner, Thomas Mörsdorf, bei der Stadt für das Kulturelle verantwortlich, und Can Cavus (DTF).