Hermann Hesse tanzt aus der Reihe

Der Schauspieler Klaus Brückner und der Gitarrist Sunyata Kobayashi präsentieren vergnügliche Gedichte und Musik im SchillerHaus

Man glaubt es kaum: der philosophierende und introvertierte Schriftsteller Hermann Hesse hat in einigen Gedichten sich selbst und uns aus einem satirischen Blickwinkel betrachtet. Wer den allseits bekannten Hesse des „Steppenwolfs“, des „Siddartha“ oder des „Glasperlenspiels“ erwartet, wird deshalb am Sonntag, dem 23. April, überrascht sein: Der Schauspieler Klaus Brückner und sein musikalischer Begleiter Sunyata Kobayashi gestalten einen sehr persönlichen, amüsanten Nachmittag, an dem es den Menschen Hesse mit seinem Witz neu zu entdecken gilt. „Hermann Hesse tanzt aus der Reihe“ haben die beiden ihr Programm folgerichtig benannt, das sie ab 17 Uhr auf Einladung des AZ, der Stadtbücherei und ihrem Freundeskreis „LeseZeichen“ im SchillerHaus präsentieren. Karten zum Preis von 5 Euro gibt es im Bücherturm und an der Abendkasse.

Klaus Brückner beschäftigt sich schon lange mit Hesse. In seiner Auswahl an Gedichten zeigt sich ein liebenswerter Charakter: Ganz ehrlich gibt sich der Nobelpreisträger, ja frech, auch witzig. Plötzlich sieht man den eigentlichen Menschen hinter dem großen Dichter, ist er doch auch ein phantasievoller Liebhaber und einer, der durchaus trinkfreudig das Feiern versteht. Die Gedichte zeigen ihre Stärke gerade in der Beschreibung menschlicher Schwächen. Diese Menschlichkeit ist es, die den Zuhörern einen neuen Zugang zu Hesse ermöglicht. Der in München aufgewachsene Gitarrist und Sänger Sunyata Kobayashi alias Mister Suny unterstreicht mit seinen Kompositionen den leichten Charakter des Abends. Auch eher unbekannt: die Japaner sind große Hesse-Fans. Das besondere Schmankerl: Kobayashi trägt ein Hesse-Gedicht auf Japanisch vor.

20.04.2017

Kontakt

Allgemeine Anfragen

Tel.: 06074 911 0

Fax.: 06074 911 333
        06074 911 888

E-Mail

Kontakt

Thomas Mörsdorf (Neuigkeiten und Archiv)

Tel.: 06074 911 230

Fax: 06074 911 1230

E-Mail

Archiv

Archiv aus Vorjahren

2003 - 2007

Hessenfinder

Der Hessen-Finder ist ein Service des Landes Hessen in Kooperation mit den Hessischen Kommunen. Er gibt Ihnen je nach Informationsbedarf für Situationen wie z.B. Geburt, Heirat, Umzug usw. Auskünfte zu behördlichen Leistungen und amtlichen Formularen. Das Angebot befindet sich noch in der Aufbauphase.