Räumung von Gräbern

Das Nutzungsrecht an Reihengräbern endet automatisch nach 30 Jahren. Die Friedhofsverwaltung gibt jeweils am Anfang des aktuellen Jahres bekannt, welche Grabstätten betroffen und daher zu räumen sind. Sind die Erwerber von Grabstätten bekannt, so erhalten diese hierüber eine schriftliche Mitteilung. Nach erfolgtem Abbau der Grabanlage ist dies der Friedhofsverwaltung zur Kenntnis zu geben.  

Für Wahlgräber (Erd- und Urnengräber) besteht die Möglichkeit der Verlängerung des Nutzungsrechts. Nach einer schriftlichen Benachrichtigung durch die Friedhofsverwaltung oder durch Selbstinitiative können die Nutzungsberechtigten ihre Entscheidung mitteilen, ob das Grab weiter erhalten werden soll. Ein Rechtsanspruch auf Verlängerung des Nutzungsrechts besteht, mit Ausnahme der Verlängerung des Nutzungsrechts für ein nicht voll belegtes Wahlgrab, nicht. 

Wer darf eine Grabstätte abräumen?
Zunächst ist ausschließlich der Graberwerber dazu berechtigt, ein Grab zu räumen. Ist das Nutzungsrecht abgelaufen, so bedarf es keiner besonderen Genehmigung durch die Friedhofsverwaltung. Die Räumung kann durch die Angehörigen selbst oder durch einen Steinmetzbetrieb, welcher im Besitz der jeweils gültigen Jahreserlaubniskarte ist, erfolgen. Die Räumung ist der Friedhofsverwaltung zur Kenntnis zu geben.

Die Auflistung der Betriebe, die im Besitz der jeweiligen Jahreserlaubniskarte sind (auch Gärtnereien, die Grabpflege anbieten), finden Sie unter den nachfolgend aufgeführten Kontakten.

Wann kann eine Grabstätte geräumt werden?
Grundsätzlich nach Ablauf des Nutzungsrechts. In Rödermark besteht allerdings auch die Möglichkeit vorzeitig zu räumen. Hierzu ist ein Antrag zu stellen, dessen Genehmigung unter der Auflage der Zahlung einer Pflegeaufwandsentschädigung erfolgt.

Was muss entfernt werden?
Es muss die gesamte Grabanlage entfernt werden. Dazu gehört: Das Grabmal (Grabstein/Gedenkplatte), die Grabeinfassung, Fundamente sowie sonstige Grabausstattung, wie Abdeckplatten, Bepflanzung, Vasen, Kerzen u. ä.

Eine besondere Gebühr für die Genehmigung der Räumung wird seitens der Friedhofsverwaltung nicht erhoben.

Allerdings behält sich die Stadt Rödermark im Falle einer nicht ordnungsgemäßen Räumung der Grabmalanlage eine Ersatzvornahme vor. Dies bedeutet, dass die fehlenden ordnungsgemäßen Arbeiten durch die Stadt Rödermark vorgenommen und diese dann dem Antragsteller oder Nutzungsberechtigten in Rechnung gestellt werden.

Kontakt

Friedhofsverwaltung

Regina Leiherer
Dieburger Str.13-17
63322 Rödermark
Tel.: 06074 911 360
Fax: 06074 911 1360
E-Mail

Tina Beetz
Dieburger Str.13-17
63322 Rödermark
Tel.: 06074 911 362
Fax: 06074 911 1362
E-Mail

Sabine Gotta
Dieburger Str.13-17
63322 Rödermark
Tel.: 06074 911 364
Fax: 06074 911 1364
E-Mail

Öffnungszeiten

Die Friedhofsverwaltung befindet sich im Rathaus Ober-Roden und hat folgende Öffnungszeiten:

Mo-Fr 8:00 - 12:00 Uhr

Mi     14:00 - 18:00 Uhr

und nach Vereinbarung.