Personenstandsurkunden – wie bekomme ich wo welche Urkunde?

Wo bekomme ich Urkunden ?

Zuständig für die Ausstellung einer Urkunde (Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und/oder Sterbeurkunde) ist immer das Standesamt, in dessen Bezirk der Personenstandsfall eingetreten ist.

Beispiel: Sie wohnen schon seit Ihrer Geburt in Rödermark, sind jedoch im Krankenhaus in Offenbach geboren, so ist das Standesamt Offenbach zur Ausstellung einer Geburtsurkunde zuständig.

Wer bekommt Urkunden?

Die Personenstandseinträge enthalten persönliche schutzwürdige Daten. Die Erteilung von Urkunden und Auskünften kann nur von Personen verlangt werden, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Eltern und Kinder. Alle andere Personen – also auch Geschwister, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten und andere Verwandte – haben nur dann ein Recht, wenn sie ein rechtliches Interesse (z.B. Beantragung eines Erbscheines) glaubhaft machen.

Falls Sie nicht zu den aufgezählten Personen gehören, ist eine schriftliche Vollmacht eines Berechtigten vorzuweisen.

Wie bekomme ich eine Urkunde?

Kontaktieren Sie uns persönlich, schriftlich oder per E-Mail.

Die benötigte Urkunde wird Ihnen bei persönlicher Vorsprache sofort ausgehändigt. Fordern Sie die Urkunde schriftlich oder per E-Mail an schicken wir Ihnen die erbetene Urkunde zu (per Nachnahme oder mit Rechnung).

Urkundenarten

  • Geburtsurkunden oder beglaubigte Abschriften aus dem Geburtenregister
    dokumentieren den Namen, den Tag und Ort der Geburt des Kindes sowie die Namen der Eltern
  • Eheurkunden oder beglaubigte Abschriften aus dem Eheregister
    dokumentieren außer den Daten zur Eheschließung auch, ob die Ehe noch besteht oder durch Tod eines Ehegatten oder Scheidung aufgelöst ist
  • Lebenspartnerschaftsurkunden
    dokumentieren die Begründung einer (gleichgeschlechtlichen) Lebenspartnerschaft. Sie enthalten den Nachweis über die Namenswahl am Tag der Begründung der Partnerschaft und ggf. über deren Auflösung
  • Sterbeurkunden 
    weisen den Todeszeitpunkt und Todesort sowie den Familienstand des Verstorbenen nach
  • Internationale Urkunden 
    können auf einem mehrsprachigen Vordruck ausgestellt werden. 
    Sie eignen sich besonders zur Vorlage im Ausland.

Liegt eine Geburt schon länger als 110 Jahre, eine Eheschließung schon länger als 80 Jahre und ein Sterbefall schon länger als 30 Jahre zurück, kann keine Personenstandsurkunde mehr ausgestellt werden!
Hier kann nur noch ein Auszug aus dem Archivregister erstellt werden.

Kontakt

Standesbeamte/in

Regina Leiherer
Dieburger Str.13-17
63322 Rödermark
Tel.: 06074 911 360
Fax: 06074 911 1360
E-Mail

Sandra Mahuletz
Dieburger Str.13-17
63322 Rödermark
Tel.: 06074 911 363
Fax: 06074 911 1363
E-Mail

Anja Gotta
Dieburger Str.13-17
63322 Rödermark
Tel.: 06074 911 361
Fax: 06074 911 1361
E-Mail

Öffnungszeiten

Das Standesamt befindet sich im Rathaus Ober-Roden und hat folgende Öffnungszeiten:

Mo-Fr 8:00 - 12:00 Uhr

Mi     14:00 - 18:00 Uhr

und nach Vereinbarung.

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